Chronik der Schützenkapelle Kreuzberg von 1969 bis 2019
Wie alles begann

Gruendung50 Jahre ist es nun her, dass der Brudermeister Heinrich Köster auf der Vorstandsversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Kreuzberg im Februar 1969 die Idee hatte, wieder eine eigene Musikkapelle zu gründen, welche es von 1872 bis zum Zweiten Weltkrieg schon einmal gab. Eugen Diederich wurde als erster Dirigent gewonnen. Weiterhin dirigierten Wolfgang Hasbach, Walter Blumberg, Markus Cramer und Thorsten Blumberg die Schützenkapelle. Seit elf Jahren ist Günter Undorf unser Dirigent. Eine Versammlung vom Schützenvortand zeigte damals ein großes Interesse an einer eigenen Musikkapelle im Dorf. Für das nötige Startkapital und gebrauchte Instrumente sorgten Heinrich Köster, Günter Blumberg und Eugen Diederich. Schon 14 Tage später konnte die erste Probe in der „Klosterschänke“ stattfinden. 24 Mädchen und Jungen nahmen damals an der ersten Probe teil. Als Uniform wurden eine schwarze Hose, ein weißes Hemd und die Schützenkrawatte getragen. Dazu kamen ein Jahr später grüne Westen, welche noch heute von den Jungschützen getragen wird. Ein paar Jahre später wurde die Uniform gegen eine rote Husarenuniform getauscht, aus welcher jedoch Ende der achtziger Jahre eine graue Uniform wurde. Noch heute wird diese graue Uniform getragen. Ein moderner Schnitt und eine dunkelgrüne Weste machen unsere nagelneue Uniform sehr komfortabel und zeitgemäß.

Kinderschützenfest 1969Der erste Auftritt der Schützenkappelle fand auf dem dorfeigenen Schützenfest im Gründungsjahr statt. Es folgten weitere Auftritte, sowie diverse Ausflüge zum Beispiel nach Österreich. Bis heute hat sich die Anzahl der Auftritte erheblich vergrößert und so spielen wir mittlerweile auf einigen Schützenfesten, begleiten mehrere Martinszüge, überraschen einige Kreuzberger mit Ständchen zu besonderen Anlässen oder unterhalten verschiedene Feste im Dorf mit unserer Musik. Das erste eigene Konzert fand Ostern 1981 in der Turnhalle statt. Dieses Jahr spielten wir also bereits unser 38. Osterkonzert und stolz können wir sagen, dass dieses Konzert bereits zu einer echten Tradition für uns und viele Kreuzberger geworden ist.

Jugend

Nicht nur in der Kapelle, auch im Nachwuchs hat sich einiges verändert. Im Jahre 1982 sorgte Walter Blumberg für die Förderung der jungen Musiker in Form einer eigenen kleinen Musikgruppe. Kinder und Jugendliche sollten darin ihre musikalischen Kenntnisse vertiefen und auf die Schützenkapelle vorbereitet werden. Die Dirigenten des Orchesters waren Walter Blumberg, Thorsten Blumberg, Sandra Blumberg, Stephan Klein und Niklas Pinner. Das Jugendorchester besteht heute aus 16 Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren und wird von Florian Rösner geleitet. Sie proben einmal in der Woche und haben sowohl beim Osterkonzert als auch hier eben auf der Bühne gemeinsam mit dem Schulorchester ihr Können unter Beweis gestellt.
2007 wurde zusätzlich zum Jugendorchester das Schulorchester gegründet, welches die Kinder im Grundschulalter bereits an die Musik heranführen sollte. Auch dieses wurde von Walter Blumberg ins Leben gerufen. Die Dirigenten des Orchesters waren Walter Blumberg, Florian Köser und Sven Karthaus. Heute besteht das Schulorchester aus 12 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Es wird von Alina Kersten geleitet. Auch sie haben soeben gezeigt, was sie in ihren jungen Jahren schon alles gelernt haben.
Die Jugend hat heute einen sehr großen Stellenwert bei uns im Vereinswesen. Dies zeigt sich darin, dass viel Einsatz in die Jugendarbeit gesteckt wird und so gemeinsame Ausflüge zum Beispiel ins Jumphouse, in die Kletterhalle oder eine Kanutour auf die Beine gestellt werden. Noch in diesem Jahr wurde seit längerer Zeit wieder ein Probewochenende mit Übernachtung in Wissen für die Kinder organisiert. Sowohl das Schul- als auch das Jugendorchester haben an diesem Wochenende teilgenommen und fleißig für unser Jubiläumswochenende geprobt. Dazu wurden von Florian Rösner extra Stimmen geschrieben, um die Stücke für beide Orchester spielbar zu machen. Für uns als Kapellenmitglieder ist es schön zu wissen, dass es viele junge, motivierte und talentierte Menschen gibt, die Spaß am Musizieren und an der Gemeinschaft haben und die hoffentlich die nächsten 50 Jahre prägen werden.

Schlusswort

Nun befinden wir uns im Jahr 2019 und feiern unser 50jähriges Bestehen. Wir sind stolz auf unseren Verein und froh, dass sich immer wieder begeisterte Musikerinnen und Musiker finden, die der Schützenkapelle angehören möchten und diese unterstützen wollen. Wir sind dankbar dafür, hier in der schön geschmückten Mehrzweckhalle mit so vielen Menschen unser Jubiläum feiern zu können. Danke an alle, die diesen Verein gegründet, geprägt, unterstützt und immer weiter vorangebracht haben und ihn somit zu dem gemacht haben, was er heute ist: ein Verein, von dem wir alle gerne ein Teil sind und wo wir gerne alle zusammen Musik machen.

Quelle: Chronik aus der Festschrift anlässlich des 50-jährigen Jubiläums 2019 der Schützenkapelle Kreuzberg.